Junge Chöre München



Musikalische Früherziehung

Nico – gerade 4 Jahre alt geworden, hat den Küchenschrank seiner Mutter ausgeräumt und sitzt auf dem Boden umzingelt von Töpfen und Schüsseln. Mit einem Kochlöffel schlägt er auf diesen herum und gibt dabei Geräusche von sich. Die Mutter lauscht vom Nebenzimmer neugierig – sollte dieses Spiel der erste Ansatz für ein musikalisch begabtes Kind sein? Soll man es fördern?

Auf spielerische Weise kommen die Kinder (4-6 Jahre) bei der musikalischen Früherziehung mit den Bereichen Singen, Instrumente und Musik in Berührung. Schon sehr früh kann man Kindern eine musikalische Vorbildung verschaffen – lange bevor sie eine formale musikalische Ausbildung beginnen könnten. Musik ist für viele Lebensbereiche eine förderliche Basis und so ist es wertvoll, schön früh eine Basis zu legen. Auch ist eine therapeutische Wirkung festzustellen. Dass eine frühe musikalische Beschäftigung auch „Wunderkinder“ hervorgebracht hat, zeigt sich am Beispiel von Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Christina Aguilera und Britney Spears. Bei der musikalischen Früherziehung treffen sich die Kinder einmal pro Woche für 1 Stunde. Neben dem gemeinsamen singen von Liedern und dem Erforschen von einfachen Instrumenten wie Rassel und Triangel steht auch eine musikalische rhythmische Bewegung – Tanz im Vordergrund. Natürlich erhalten die kleinen auch die musiktheoretischen Grundlagen vermittelt. Die Kurse sind sowohl informell als auch spielerisch.

Die musikalische Früherziehung findet einmal wöchentlich im Probenzentrum der Jungen Chöre München statt.
Zusätzlich werde auch Kurse für die Kinder im Kindergarten Herz Jesu sowie dem Kindergarten St. Bonifaz angeboten.

Mit dem spielerisch erlernten Wissen besteht schon mit 5 Jahren die Möglichkeit die Ausbildung in Blockflöte oder Klavier zu beginnen.

Besonderes:

Unterricht für Kinder ab 4 Jahre

Unterricht in kleinen Gruppen - ab 10 Kinder wird die Gruppe geteilt

Durch die kleinen Gruppen kommt jedes Kind beim Instrumentalspiel an die Reihe

Einstieg in die Notenlehre schon ab der ersten Stunde

Singen, Theorie, Rhythmik sowie Musik und Bewegung in einer Stunde

Möglichkeit zum Instrumentalunterricht